Wir helfen

Willkommen beim ältesten Lions Club in Aachen

Preview am 10.Mai 2024 um 19 Uhr zu gunsten von "Maria im Tann"

Spektakel im Theaterzelt an der 100,5 Arena

Erleben Sie exklusiv die Vorpremiere der neuen Theaterzelt-Inszenierung des Grenzlandtheaters. Gehören Sie zum ersten Publikum, das den spektakulären Theaterklassiker erleben wird und lernen Sie im Anschluss das Ensemble kennen. Der Lions Club Aachen freut sich auf einen anregenden Abend mit Ihnen und darüber, mit dem Erlös der Eintrittsgelder das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann" beim Ausbau der hauseigenen Kletter- und Boulderwand zu fördern.

UND DARUM GEHT ES IM STÜCK

Jedermann ist ein egozentrischer Bonvivant, dem Weib, Wein und Geld über alles gehen, und der sein Leben genießt. Als ihm unvermittelt der Tod verkündet, sein Leben sei jetzt vorbei, reißt ihn das aus seinem von Dekadenz und Vergnügen geprägten Alltag. Er muss plötzlich Rechenschaft ablegen. Nur nach langem Bitten kann er dem Tod eine Stunde abschwatzen. Solange hat er Zeit, einen Freund zu suchen, der mit ihm vor das Gericht Gottes tritt, um Jedermanns gute Werke zu bezeugen. Doch trotz seiner verzweifelten Suche will ihm in der letzten Stunde seines Lebens niemand beistehen.

Vorpremiere im Theaterzelt am 10. Mai 2024 um 19 Uhr.

Logenplätze: 39,00 € / Tribunenplätze: 32,00 €
inkl. Sektempfang in der Pause, Publikumsgespräch mit dem Ensemble nach der Vorstellung.
Kartenbestellungen per Mall an kontakt@lionsclub-aachen.de
Kartenverkauf an der Theaterkasse des Grenzlandtheaters in der ElisenGalerie.

Das Theaterzelt ist barrierefrei. Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt an der 100,5 Arena. Ebenfalls die Bushaltestelle "Sportpark Soers". Adresse: 100,5 Arena, Hubert-Wienen-Straße 8, 52070 Aachen

Tickets ab sofort auch online erhältlich!

Der 1. Aachener Lions Club ...

... wurde im Jahr 1955 gegründet. Der Club hat zur Zeit ca. 50 Mitglieder.

Diese repräsentieren viele Berufsgruppen (m/w): Apotheker, Ärzte, Architekten, Augenoptiker, Bankkaufleute, Bauingenieure, Geodäten, Geotechniker, Journalisten, Juristen, Kaufleute, Künstler, Maschinenbauingenieure, Mathematiker, Mediziner, Naturwissenschaftler, Theologen, Philologen, Philosophen.

Diese Vielfalt sichert unter anderem ein anspruchvolles, lebhaftes sowie interessantes Clubleben!

Unser Engagement in Aachen

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Betreuung bedürftiger Aachener Familien und Gruppen. Auch fördern wir jugendliche Flüchtlinge, engagieren uns bei der Betreuung Obdachloser sowie im Kinderschutz in Aachen.

Zur Finanzierung unserer Projekte organisieren wir eine Vielzahl von Events.

Beispiele unserer Activities

Das Weihnachtskonzert im Aachener Krönungssaal

Seit 1994 veranstaltet der LC Aachen am dritten Adventssonntag mit dem Aachener Domchor ein Weihnachtskonzert im schönen Krönungssaal des Aachener Rathauses. Diese Veranstaltung, zu der alte und behinderte Menschen eingeladen werden, ist regelmäßig ausverkauft und bildet die ökonomische Basis der vielfältigen sozialen Engagements des Clubs.

Unser Stand auf dem Aachener Weihnachtsmarkt

Seit 2010 sind wir – in Kooperations mit sechs anderen Aachener Lions Clubs und dem Zonta-Club Aachen – mit einem Verkaufsstand auf dem Aachener Weihnachtsmarkt, einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands, vertreten. Wir verkaufen mit viel Liebe und Engagement von Clubmitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit hergestellte Marmeladen und Chutneys, vor dem 1. Advent tolle Adventskränze und Gestecke.

Im Laufe der Jahre hat der LIONS Club Aachen diverse Activities initiiert.

Unser Leitthema ist dabei: „Notlagen in der StaedterRegion Aachen lindern“ In 2023 sind so die Kriegskindernothilfe e.V Syrienhilfe Dr. Wahhoud, initiiert von LF Heinze, unterstützt worden. Ebenso ist das Projekt AMOTIMA von Maria im Tann, Verwaiste Eltern e.V. Aachen und auch der Verein Freunde der Aachener Dommusik e.V., der unser Weihnachtskonzert tatkräftig unterstützt, bedacht worden.

WIR HELFEN

z. B. der Organisation Flüchtlingshilfe
“Aachener Hände".

WIR UNTERSTÜTZEN

z. B. Jugendliche im Aachener Ostviertel
gegen Rassismus und Intolerenz.

WIR HANDELN

z. B. die Beschaffung von Sportrollstühlen
nach einem Brandanschlag.

Wissenswertes über die
Lions International

Über 100 Jahre im Dienste der Menschheit
Vertreten in über 200 geografischen Gebieten
Fast 50.000 aktive Lion Clubs gibt es weltweit
Knapp 1,4 Millionen Mitglieder insgesamt

Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten.

Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität, Bildung und Klimaschutz ein. Der Welt-Organisation von Lions Clubs International gehören bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, darunter eine Reihe von Staatsoberhäuptern. Oberster Repräsentant ist der Internationale Präsident. 1945 war Lions Clubs International maßgeblich an der Gründung des Sektors der Nichtregierungsorganisationen bei den Vereinten Nationen beteiligt und ist neben Rotary International die einzige Serviceorganisation, die als beratender Partner mit der UNO einen Konsultarstatus hat.

Erfahren Sie mehr

Die wichtigsten globalen Anliegen der Lions

Haben Sie weitere Fragen zu unserer Arbeit in Aachen?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht an kontakt@lionsclub-aachen.de